Menü

   Was uns bewegt:      Comeback der Inflation?       Bond-Bubble im Anmarsch?     Bargeldverbot?     Negativzinsen?      mit Forum

NewsIn Bitcoins investieren? Vontobel mit Bitcoin Zertifikat am Markt

In Bitcoins investieren? Vontobel mit Bitcoin Zertifikat am Markt

MP900430818Die auf der Blockchain fussenden Kryptowährung Bitcoin wird immer beliebter und hat den Sprung in die Zertifikate Welt geschafft. Die Schweizer Bank Vontobel hat ein auf USD lautendes Bitcoin Zertifikat emittiert, welches die Entwicklung der Computerwährung nahezu 1:1 abbildet.

Ob es sich bei der neuen, bankenunabhängigen Währung um einen Hype oder um einen technologischen Durchbruch handelt, wird die Zukunft weisen, liegt es doch vor allem an der Akzeptanz der teilnemenden Konsumenten.

Welche Gründe für ein Bitcoin Investment sprechen können lesen Sie hier:

 

  1. Potenzial möglicher Investoren

    Gemäss der aktuellen Studie «Bitcoin: Ringing the Bell for a New Asset Class» der New Yorker ARK Invest und der bekannten kalifornischen Bitcoin-Plattform Coinbase vom Juni 2016 sollen derzeit ungefähr sieben Millionen Personen weltweit in Bitcoins investiert sein. Dies entspricht aber bislang nur ungefähr 1% der derzeitigen Aktieninvestoren und nur einem Promille der Gesamtbevölkerung.
  2. Bitcoin-Halving

    Ein Blick auf das erste «Halving» vom 28.11.2012 zeigt, dass die Halbierung einen kontinuierlichen Preisanstieg von ungefähr 12 US-Dollar pro Bitcoin auf über 180 US-Dollar zur Folge hatte. Ungefähr ein Jahr später erreichte der Bitcoin-Kurs sein absolutes Hoch bei ungefähr 1130 US-Dollar (t3n.de). Das zweite Halving fand erst kürzlich am 09.07.2016 statt.

  3. Blockchain-Technologie

    Garrick Hileman thematisierte in seinem Artikel auf CoinDesk.com die Investitionen des ersten Quartals 2016 in Blockchain-Start-ups (CoinDesk) von über 1.1 Milliarden US-Dollar durch Venture-Capitals. Hileman war sich jedoch nicht sicher, wie lange es noch dauern würde, bis die Blockchain-Technologie genug ausgereift sein würde, um tatsächlich im Geschäftsalltag eingesetzt zu werden.

  4. Zunehmende Akzeptanz

    Ebenfalls günstig könnte sich eine grundsätzlich zunehmende Akzeptanz von Bitcoin als Zahlungsmittel auswirken. Ein Beispiel: Seit dem 01.07.2016 können bei der Schweizer Einwohnerkontrolle Zug im Stadthaus Gebühren von bis zu 200 Franken in Bitcoins beglichen werden (stadtzug.ch; 04.07.2016).

Vontobel: erste Schweizer Emittentin eines Bitcoin-Zertifikats

Bei dem VONCERT auf Bitcoin in US-Dollar handelt es sich um ein klassisches Partizipationszertifikat mit zweijähriger Laufzeit, das Anleger erstmalig an der Wertentwicklung der interessanten Kryptowährung teilhaben lässt. Dies in Form eines Wertpapiers, das einfach und transparent gehandelt werden kann. Investoren haben so neu die Möglichkeit, mit einem Anlagezertifikat an der Entwicklung des Bitcoin-Kurses in US-Dollar (nahezu eins zu eins an dessen Gewinnen, aber auch Verlusten) zu partizipieren.

Symbol: ZXBTUV

Valor: 32760611

Verfall: 16.07.2018

Währung: USD

Menü