Nachdem die wichtigsten Lebensinvestitionen getätigt wurden, das Haus angezahlt ist und die finanzielle Situation sich stabil zeigt, denken viele daran, ihr Geld anzulegen. Doch gibt es auch noch rendite-trächtigere Möglichkeiten, als Sparbücher, Festgeld, oder Tagesgeld? Trotz des eher schlechten Rufes, den seit der Bankenkrise Wertpapiere, Fonds und Co innehaben, sind sie nach wie vor eine sichere und rentable Anlagemöglichkeit.

 

In Aktien anlegen und diese verwalten

Wer sich im Vorhinein informiert, einen ausgewogenen Fondsplan zusammenstellt und sich nicht nur auf ein "Pferd" verlässt, kann sein Geld in Aktien, Wertpapieren und Fonds sicher anlegen. Ist es dort untergebracht, raubt die tägliche Pflege der Aktiendepots jedoch viel Zeit und Nerven, denn nur wer sich in engen Zeitabständen über die Entwicklungen des Marktes informiert, kann auch stets einen Überblick behalten und dementsprechend schnell handeln, wenn sich Veränderungen abzeichnen. Zudem ist es, gerade bei größeren Aktienpaketen, recht schwer, eine Gesamtanalyse zu erstellen, zumal sich die Konditionen täglich ändern können. Abhilfe schafft hier ein Programm zur Verwaltung von Wertpapieren. Diese spezielle Software verwaltet nicht nur die eigenen Aktien und Depots, sondern behält auch stets einen Überblick über das Tagesgeschehen an den Börsen und setzt dieses dann in Relation zum eigenen Bestand. So kann zeitnah reagiert werden, falls sich etwas zum Nachteil entwickeln sollte.



Die richtige Software verschafft den Überblick

Zudem analysiert eine solche Software auch die eigenen Depots, erstellt Diagramme zur Veranschaulichung und erstellt Bilanzen über Gewinn und Verlust. Nach Erfassung eines Depots werden automatisch News und Änderungen der entsprechenden Aktien sofort generiert, das erspart das Durchsuchen der Börsennews. Auch Funktionen zum An- und Verkauf von Wertpapieren sind enthalten. Nachkäufe können einfach erfasst werden und eine Bediener-freundliche Oberfläche macht es auch einem Börsenlaien leicht, sich mit den Funktionen der Programme vertraut zu machen. Eine derartige Software findet sich beispielsweise im Shop von Lexware oder als Freeware Version bei biu.de.


Depotverwaltung sicher und schnell

Wer an der Börse mitmischen möchte, seine Renditen steigern will, aber dafür wenig Zeit und Mühe aufwenden möchte, ist mit einer Software zur Verwaltung der Wertpapiere auf der sicheren Seite. Depots und Anlagestrategien können damit nicht nur verwaltet, sondern dank der zahlreichen Zusatzfunktionen auch optimiert werden.

Ein Gastartikel von Lexware GmbH

 

Neuer Artikel: Vom Dividendeneinkommen leben

unser aktiv verwaltetes Aktienzertifikat "Zukunftsthemen weltweit"

Jetzt in Zukunftswerte investieren!

Netflix +841%
Amazon +505%
Tencent +401%
Autodesk +364%
Wirecard +360%
Sixt +348%
Xing +340%
Paypal +333
Intuitiv Surgical +324%
Visa / Mastercard +296%

 und viele mehr

 

 

  

Zukunftsthemen weltweit

Zertifikatgebühr 0.95%
DE000LS9HAT0

 
Zukunftsthemen weltweit
DE000LS9HAT0

Beginn:

1 Monat Perf.

Gesamtperform.

Max. Verlust

09.12.13

+9.5%

+102%

-26.6%

Beer & Spirits Aktien-Werte
DE000LS9EVL0

Beginn:

1 Monat Perf.

Gesamtperform.

Max. Verlust 

06.12.13

+8.1%

+94.2%

-18.2% 

günstige Wachstumswerte
DE000LS9DKT8

Beginn:

1 Monat Perf.

Gesamtperform.

Max. Verlust 

06.12.13

+11.9%

+65%

-39.7% 

Trader: Horsepower    
Regelmässige Aktivität Mittel- langfristig  

 

Zum Seitenanfang